Wie alles begann

Der Verein wird im Jahr 1909 in Bozen als Ortsgruppe des Tiroler Heimatschutzvereins gegründet. Der Künstler Tony Grubhofer ist sein erster Obmann. Nach dem Krieg engagiert sich der Heimatschutzverein für den Wiederaufbau des Landes im Sinne der Tiroler Tradition – bis 1926, als die Faschisten seine Aktivität lahm legen.

Die Erstellung einer Denkmalschutzliste, die Rettung der Bozner Talferbrücke sowie die derzeitige Restaurierung von Schloss Rafenstein sind einige Beispiele aus der zweiten Jahrhunderthälfte.

Sie möchten mehr wissen? Dann finden Sie hier die Stationen des Heimatschutzvereins. Die Obleute, die den Heimatschutzverein Bozen, gegründet, aufgebaut und gestärkt haben, können Sie hier kennen lernen.